loading
Arosa
  • Skischule Arosa
wetter webcams bildergalerie Ihre Meinung Ihre Meinung facebook

FAQ

This collection of frequently asked questions is based on the experience of our office staff and of course makes no claim to be complete. The answers should not be regarded as "general answers" - based on the situation and on the guest a different answer could be the right answer too. We still believe however, that this list of FAQ can be very useful.
We are of course always at your disposal for a personal meeting.

Can I pay by credit card?

Yes, we accept all major credit cards. We also accept cash, Maestro/Master/Visa/Postcard/American Express and Reka-Card.

Can our children join the same group?

Grouping of children is mainly based on the skiing skills, the age and the language of children. If your children or your friend's children are at the same skill level, please inform the instructor on the first day, and we will try our best to put them into the same group! If the children are not at the same skill level, the child who skis better would have to join a lower skill group to meet the requirements of the weaker child!

Do beginners need a ski pass?

No. Once you need a ski pass the snow sports instructor or our sales office will inform you about the best option.

Is the price different if I book 3 course days, but at the end decide to book another 2 or 3 days?

Yes! From a course duration of 3 days / lessons it is possible to book an extension day / lesson at a reduced rate!

Do I have to book the complete (5) 6 course days or can I book less days?

The programme in the group courses is based on a duration of 5 days, and there is also a ski race with a great programme especially towards the weekends. It therefore makes sense to book the entire (5) 6 course days. It is however also possible to book less days!

How does the group assignment occur?

Group assignment occurs based on the guidelines of the Swiss Snow League. In order to understand the process better, you can watch a film on group assignment on our website. If the assigned group should not seem to be appropriate, you can of course change the group any time. Please talk to the group instructor and he will organise the change to another group.

Is it possible for adults and children to book a course at the same time?

Yes, grouping of course participants occurs beside each other at our meeting points. All courses end at the meeting point and children will be looked after until they are picked up by the parents.

Will I get my money back if the children don't like the course?

In general, the money is only refunded upon presentation of a doctor's certificate (illness, injury). We have however several offers (trial pass, extension day, ...) in order to reduce the "risk" as much as possible!

Can I join a course during the week?

In general grouping is done on Sunday and Monday. Advanced skiers can however always join an existing course during the week.

Should I not like the course, can I change into another course (for example from snowboard to ski course)?

This is of course no problem. Please inform our office staff and you will be registered for another course.

How early should I book a private ski instructor?

In general the earlier, the better! Reservation cannot only be done in our offices, but also by phone, fax or in the Online Shop!

What age do children have to be to be eligible to start a ski course?

They have to be four years old. We offer trial courses for children from 3 to 4 years. We recommend a minimum age of 7 for snowboard courses. Children can be younger if they book a private lesson.

Is it possible to book lunch care for single days only?

Yes, simply book lunch care one day ahead in our office, but at the latest on the same day by 9.40 a.m.!

What is the difference between a trial course and a normal group course?

The trial course is an introduction to snow sports and is dedicated to children under the age of 4. The lesson is shorter than regular group courses (1.5 hours). Furthermore, parents should participate together with their child.

Do the course days have to be booked on consecutive days?

The days should be consecutive, since the groups develop very quickly and learn something new every day. If you don't participate every day you might stay behind your group and you might have to swap group. The best thing is to speak to your instructor.

Is pre-booking required for group courses?

Normally there is plenty of space in the group courses. However, in February some courses might be fully booked very quickly. We therefore recommend booking the course online in our Online Shop. In this way the registration process in the Ski School office is much faster.

Is it possible to join a group course for one day only?

Basically yes. We recommend however to make a course of several days in order to have the ideal learning outcome. The programme of group courses is based on the duration of one week. Especially beginners should book at least three to five days or half days in order to get a certain basic level of safety on the equipment.

Is the ski pass included in the ski course?

The use of the lift facility on the exercise slope is included in the course rate. For all other courses the ski pass has to be purchased separately. Children under the age of 6 (depending on their birthday) receive a free ski pass.

loading
loading
loading

Your opinion

We are always glad to hear how you liked your stay! If you provide your name and e-mail address we will be happy to contact you!

loading

Your message


Fields marked with * are required!

loading
Arosa

FAQ

Diese Ansammlung an Fragen und Antworten hat sich aus der Erfahrung unserer Mitarbeiter im Büro ergeben und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Antworten sollen auch nicht als "Pauschalantworten" gelten - je nach Situation und Gästen können auch andere Antworten richtig sein. Dennoch glauben wir damit für Sie einen kleinen Leitfaden zusammengestellt zu haben.
Gerne stehen wir für Sie persönlich zu einem Gespräch bereit.

Kann man bei Ihnen auch mit Kreditkarte bezahlen?

Bei uns können Sie mit allen gängigen Karten bezahlen. Wir nehmen gerne Bargeld, Maestro/Master/Visa/Postcard/American Express und Reka-Card. 

Können unsere Kinder zusammen in eine Gruppe?

Die Einteilung der Kinder erfolgt in unserer Skischule in erster Linie nach dem Fahrkönnen der Kinder und deren Alter sowie der Sprache. Sollten Ihre Kinder oder befreundete Kinder also in etwa gleich gut Ski fahren, bitten wir Sie Ihren Wunsch bei der Einteilung am ersten Tag den Schneesportlehrern mitzuteilen und wir werden unser Bestes versuchen! Sollten die Kinder nicht gleich gut Ski fahren, müsste dann allerdings das Kind, welches besser Ski fährt, auf das Schwächere Rücksicht nehmen und in eine tiefere Gruppe gehen!

Brauchen Anfänger auch einen Skipass?

Nein. Sobald Sie einen Skipass benötigen, informiert ihr Schneesportlehrer oder unser Verkaufsbüro Sie über die entsprechend beste Variante.

Sind die Tarife unterschiedlich, wenn man erst 3 Tage Kurs bucht und dann später noch 2 oder 3 Tage Kurs dazubucht?

Ja! Ab einer Kursdauer von 3 Tagen / Lektionen ist es möglich einen Verlängerungstag / Lektion vergünstigt zu kaufen! 

Müssen wir die ganzen (5) 6 Tage Kurs buchen oder kann man auch weniger Tage wählen?

Unser Programm in den Gruppenkursen ist auf die Dauer von 5 Tage ausgerichtet und ergänzt mit Skirennen und tollen Programmpunkten speziell zum Wochenende hin. Es macht deshalb Sinn, die gesamten (5) 6 Tage den Kurs zu besuchen. Es ist aber selbstverständlich auch möglich, weniger Tage den Kurs zu besuchen!

Wie erfolgt die Gruppeneinteilung?

Die Einteilung erfolgt entsprechend den Richtlinien der Swiss Snow League. Um sich hier besser zurecht zu finden, haben wir auf unserer Homepage die Einteilung filmisch dargestellt. Falls die Einteilung einmal nicht hundertprozentig passt, ist es natürlich jederzeit möglich, die Gruppe zu wechseln. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Schneesport­lehrer, dieser wird den Gruppenwechsel gerne organisieren.

Schafft man das zeitlich, wenn Eltern und Kinder in den Skikurs gehen?

Ja, die Einteilung der Kursteilnehmer findet in unmittelbarer Nähe zueinander auf unseren Sammelplätzen statt. Alle Kurse enden wieder auf den Sammelplätzen und die Kinder werden so lange betreut, bis sie von den Eltern abgeholt werden!

Bekommt man das Geld zurück, wenn es den Kindern nicht gefällt?

Grundsätzlich bekommt man das Geld nur gegen eine ärztliche Bestätigung zurück (Krankheit, Verletzung). Allerdings gibt es mehrere Angebote (Schnupperkarte, Verlängerung, ...) um das "Risiko" für Sie so gering wie möglich zu halten! 

Kann man auch unter der Woche in einen Kurs einsteigen?

Grundsätzlich erfolgen die Gruppeneinteilungen am Sonntag und am Montag. Es ist allerdings für Fortgeschrittene auch immer möglich unter der Woche in eine bestehende Gruppe einzusteigen. 

Wenn der Kurs einem nicht gefällt, kann man dann auch in einen anderen Kurs wechseln (z.B von Snowboard- auf Skikurs)?

Dies ist natürlich ohne weiteres möglich. Wir bitten Sie nur dies im Büro bekannt zu geben, damit wir den Kurs umbuchen können!

Wie früh muss man einen Privatlehrer reservieren?

Grundsätzlich gilt umso früher, desto besser! Die Reservierung können Sie nicht nur bei uns im Büro vornehmen, sondern auch telefonisch, per Fax oder im Online Shop!

Ab welchem Alter können die Kinder in den Skikurs gehen?

Ab vier Jahren. Für die drei- bis vierjährigen Kinder bieten wir den Schnupperkurs an. Bei Snowboardkursen empfehlen wir aber ein Mindestalter von 7 Jahren. Im Privatunterricht können die Kinder auch jünger sein. 

Ist es auch möglich die Mittagsbetreuung für einzelne Tage zu nehmen?

Ja, wir bitten Sie die Mittagsbetreuung einen Tag vorher bei uns im Büro zu kaufen, spätestens aber am selben Tag bis 9.40 Uhr!

Was ist der Unterschied zwischen einem Schnupperkurs und einem normalen Gruppenkurs?

Der Schnupperkurs soll den Einstieg in den Schneesport vereinfachen und ist für Kinder unter 4 Jahre ausgerichtet. Im Gegensatz zum normalen Gruppenkurs ist die Lektion verkürzt (1.5 Std.). Zudem sollen die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind am Kurs teil nehmen.

Müssen die Skikurstage hintereinander genommen werden?

Die Tage sollten aufeinanderfolgend sein, da die Gruppen sich innerhalb ihres Programms schnell weiterentwickeln und jeden Tag etwas Neues lernen. Bei Unterbrüchen verlieren Sie eventuell den Anschluss an ihre Gruppe und dies könnte einen Gruppenwechsel nach sich ziehen. Am besten sprechen Sie das mit Ihrem Skilehrer ab.

Braucht es für Gruppenkurse eine Vorreservierung?

In den Gruppenkursen ist normalerweise immer genügend Platz. Punktuell in den Februarwochen kann es aber zu kurzfristig ausgebuchten Kursen kommen. Wir empfehlen Ihnen die Online Buchung über unseren Online Shop. Dies ermöglicht zudem eine raschere Abwicklung bei uns im Skischulbüro.

Ist es auch möglich nur einen Tag in die Gruppe zu gehen?

Grundsätzlich ja, aber wir empfehlen Ihnen Unterricht über mehrere Tage zu nehmen um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen. Das Programm im Gruppenkurs ist auf die Dauer von einer Woche ausgelegt. Vor allem für Anfänger empfehlen wir mindestens drei bis fünf Tage oder Halbtage zu nehmen, damit Sie eine gewisse Grundsicherheit auf ihrem Schneesportgerät erlangen.

Ist der Skipass im Skikurs inbegriffen?

In unseren Übungsgeländern ist die Benützung der Liftanlagen inkludiert. Ansonsten müssen die Skipässe separat bei den Bergbahnen gekauft werden. Kinder unter 6 Jahren (Geburtstag ist massgebend) erhalten ihren Skipass kostenlos.

loading
loading
loading

Ihre Meinung

Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wie Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat! Wenn Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail angeben, meldem wir uns gerne bei Ihnen!

loading

Ihre Nachricht an uns:


* Pflichtfelder bitte ausfüllen